Produktbild: Als wir träumten

Als wir träumten Roman

11

17,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

27243

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.08.2007

Verlag

Fischer Taschenbuch Verlag

Seitenzahl

528

Maße (L/B/H)

19/12,4/3,3 cm

Gewicht

397 g

Farbe

Schwarz / Graugrün

Auflage

13. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-596-17305-1

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

eine hypnotische Prosa … dieser Vorort ist die ganze Welt ("Corriere della Sera")
Meyer wurde mit Salinger, Jean Genet und Dostojewski verglichen - zu Recht: In dieser deutschen Fassung eines ›Trainspotting‹ findet man all den dunklen Zauber derjenigen, die es fertig bringen, verlorenen Seelen ins Gesicht zu blicken. ("Il Venerdì/La Repubblica")
auch 15 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch eine literarische Offenbarung. Kein anderes Buch beschreibt das Lebensgefühl einer ganzen Generation in Ostdeutschland authentischer und präziser. ("Esquire Magazin")

Produktdetails

Verkaufsrang

27243

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.08.2007

Verlag

Fischer Taschenbuch Verlag

Seitenzahl

528

Maße (L/B/H)

19/12,4/3,3 cm

Gewicht

397 g

Farbe

Schwarz / Graugrün

Auflage

13. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-596-17305-1

Herstelleradresse

FISCHER Taschenbuch
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt
DE

Email: produktsicherheit@fischerverlage.de

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

11 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Schonungslose Ehrlichkeit ohne Einordnung

Bewertung am 27.01.2025

Bewertungsnummer: 2396847

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Der Roman ist äußerst visuell gestaltet und ist für mich eine komplett neue Welt, obgleich ich die Zustände, welche geschildert werden, durchaus selbst und von anderen mitbekommen habe. Ich mag entgegen vieler anderen die Sprünge, da die Lebenserinnerungen schließlich auch nicht immer chronologisch korrekt sind. Es ist eine sehr gelungene Widerspiegelung eines Jungen in Leipzig, ohne mit vielen Emotionen, Einordnungen oder moralischen Einschüben die Beschreibung des trostlosen Lebens zu verpfuschen. Ich bin es leid, das so manch ein Roman zu viel Message und zu wenig Story hat. Denn eigentlich sollte die Story an sich die Message natürlicherweise rüberbringen können. Ich habe dennoch den Eindruck, dass der Protagonist Danie sehr viel reflektiert, aber ohne es an die große Glocke zu hängen und auf jeder Seite mehrere Sätze darüber zu philosophieren, was man eigentlich will mit seinem Leben und wohin man sich entwickelt hat. Sein Leben ist reflektiert genug und die kleinen Gedanken, die in seinem Kopf schwirren nach einem Plot, sind oftmals ausschlaggebender als sie jemals bei einem Tagebucheintrag hätten sein können. Kurzum ein großartiges Buch mit einer außergewöhnlichen Schreibart, welche fordert aber nicht überfordert.

Schonungslose Ehrlichkeit ohne Einordnung

Bewertung am 27.01.2025
Bewertungsnummer: 2396847
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Der Roman ist äußerst visuell gestaltet und ist für mich eine komplett neue Welt, obgleich ich die Zustände, welche geschildert werden, durchaus selbst und von anderen mitbekommen habe. Ich mag entgegen vieler anderen die Sprünge, da die Lebenserinnerungen schließlich auch nicht immer chronologisch korrekt sind. Es ist eine sehr gelungene Widerspiegelung eines Jungen in Leipzig, ohne mit vielen Emotionen, Einordnungen oder moralischen Einschüben die Beschreibung des trostlosen Lebens zu verpfuschen. Ich bin es leid, das so manch ein Roman zu viel Message und zu wenig Story hat. Denn eigentlich sollte die Story an sich die Message natürlicherweise rüberbringen können. Ich habe dennoch den Eindruck, dass der Protagonist Danie sehr viel reflektiert, aber ohne es an die große Glocke zu hängen und auf jeder Seite mehrere Sätze darüber zu philosophieren, was man eigentlich will mit seinem Leben und wohin man sich entwickelt hat. Sein Leben ist reflektiert genug und die kleinen Gedanken, die in seinem Kopf schwirren nach einem Plot, sind oftmals ausschlaggebender als sie jemals bei einem Tagebucheintrag hätten sein können. Kurzum ein großartiges Buch mit einer außergewöhnlichen Schreibart, welche fordert aber nicht überfordert.

Die harte Realität

Bewertung am 22.08.2023

Bewertungsnummer: 2005855

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Lektüre ist geschmackssache und jeder hat bekanntermaßen zu einem gelesenen Buch eine andere Meinung. ,,Als wir träumten“ hätte ich mir persönlich wahrscheinlich nicht in einer Buchhandlung gekauft oder in der Bibliothek ausgeliehen. Nur zufällig und da es verschenkt wurde habe ich begonnen es zu lesen. Der Autor schildert im Buch einzelne Lebensmomente der Hauptcharaktere. Sehr eindrucksvoll, schonungslos ehrlich und spannend. Man meint Er hätte selbst diese Erfahrungen im Leben mit gemacht. Während viele Autoren um den heißen Brei schreiben wurde hier alles dargestellt und nicht mit offenen Karten gespielt. Deshalb kann ich dieses Buch jedem empfehlen um sich in eine andere Jugend zu zurück zu versetzen. Das Buch ist meiner Meinung für Kinder nicht geeignet. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Fabian aus Freiburg

Die harte Realität

Bewertung am 22.08.2023
Bewertungsnummer: 2005855
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Lektüre ist geschmackssache und jeder hat bekanntermaßen zu einem gelesenen Buch eine andere Meinung. ,,Als wir träumten“ hätte ich mir persönlich wahrscheinlich nicht in einer Buchhandlung gekauft oder in der Bibliothek ausgeliehen. Nur zufällig und da es verschenkt wurde habe ich begonnen es zu lesen. Der Autor schildert im Buch einzelne Lebensmomente der Hauptcharaktere. Sehr eindrucksvoll, schonungslos ehrlich und spannend. Man meint Er hätte selbst diese Erfahrungen im Leben mit gemacht. Während viele Autoren um den heißen Brei schreiben wurde hier alles dargestellt und nicht mit offenen Karten gespielt. Deshalb kann ich dieses Buch jedem empfehlen um sich in eine andere Jugend zu zurück zu versetzen. Das Buch ist meiner Meinung für Kinder nicht geeignet. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Fabian aus Freiburg

Kundinnen und Kunden meinen

Als wir träumten

von Clemens Meyer

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Thomas Schüller

Thalia Ludwigsburg

Zum Portrait

5/5

"Keine Chance"

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Es ist eine Geschichte über Perspektivlosigkeit. Über den tristen Alltag im Osten und wie hart die Realität sein kann, wenn man keine Chance bekommt. Clemens Meyer schreibt über Drogen, Autoklau, körperliche Gewalt, Sex und Liebe. Über Tristesse in den Plattenbauten Leipzigs. Über die Probleme der Heranwachsenden Jugendlichen deren Leben sich in Gewalt und Drogenorgien verliert. Der Autor schafft es, daß man sich zu Rico und seinen Freunden Paul, Marc und Daniel hingezogen fühlt. Man will dem Protagonisten entgegenschreien: "Nein! Tu das nicht." Man will ihn anflehen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieses Buch hat mich bewegt, es hat mich ergriffen. Ein trauriges Buch. Ein gutes Buch.
  • Thomas Schüller
  • Buchhändler/-in

5/5

"Keine Chance"

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Es ist eine Geschichte über Perspektivlosigkeit. Über den tristen Alltag im Osten und wie hart die Realität sein kann, wenn man keine Chance bekommt. Clemens Meyer schreibt über Drogen, Autoklau, körperliche Gewalt, Sex und Liebe. Über Tristesse in den Plattenbauten Leipzigs. Über die Probleme der Heranwachsenden Jugendlichen deren Leben sich in Gewalt und Drogenorgien verliert. Der Autor schafft es, daß man sich zu Rico und seinen Freunden Paul, Marc und Daniel hingezogen fühlt. Man will dem Protagonisten entgegenschreien: "Nein! Tu das nicht." Man will ihn anflehen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieses Buch hat mich bewegt, es hat mich ergriffen. Ein trauriges Buch. Ein gutes Buch.

Meinung aus der Buchhandlung

Als wir träumten

von Clemens Meyer

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Als wir träumten
  • Als wir träumten

    1. Als wir träumten